IGL-Arbeitsgruppe Channidae (Schlangenköpfe)

Christian Kanele ; IGL - Channa Arbeitsgruppenleiter - contact@snakeheads.org

Inhaltsverzeichnis(ToC)

  1. Generelles
  2. Teilnehmer der AG
  3. Ziele der AG
  4. Fischliste
  5. Unterschiedliche Aspekte

Generelles

Die Arbeitsgruppe Channa hat sich am 26.4.2002 auf der Frühlingstagung der IGL in Langenhagen konstituiert und befindet sich im Aufbau. Grundlage dieser Seiten werden die Protokolle der Treffen sein. Weiter geplant sind Züchterlisten und Artikel zu Channa aus der Vereinszeitschrift der MAKROPODE.

ToC

Teilnehmer der AG

Grundsätzlich sind alle Mitglieder der IGL, aber auch andere Channa-Interessierte zur Teilnahme an dieser Arbeitsgruppe herzlich eingeladen soweit sie das Ziel der Arbeitsgruppe unterstützen. Genaueres muss mit dem Präsidium abgesprochen werden. Doch das ist ein unkomplizierter Vorgang. Die Arbeitsgruppe versucht über verschiedene Kanäle miteinander zu kommunizieren. So zu einen an den zweimal im Jahr stattfindenden Treffen der IGL als auch über das Internet - und selbstverständlich über das gute alte Telefon.

Das ist die Liste der Teilnehmer an der Channa-AG

ToC

Ziele der AG

Ziele der AG sind primär die stärkere Beschäftigung mit Channidae. Die spezielleren Ziele zu definieren, liegt primär bei den Beteiligten. Das Verfolgen der Vorschläge wird die Inhalte bestimmen. Der Aufgabe des Arbeitsgruppenleiters wird es, die Informationen zu bündeln und in diesen Seiten widerzuspiegeln, bzw. die Treffen zu organisieren. Die folgenden Vorschläge sind beim ersten Treffen gemacht worden:

ToC

Fussnoten

1 Hier wird auf den für die Channa-Systematik so wichtige Artikel von Myers und Shapovalev: On the identity of Ophicephalus and Channa, two genera of labyrinth Fishes. Peking Natural History Bulletin. 1931, vol. 6; part 2; pp.33-37. Back